Eclipse: Geschweifte Klammern automatisch in neuer Zeile

Es ist eigentlich nur eine Stielfrage doch viele Programmierer die mit Eclipse arbeiten möchten dass ihrer geschweiften Klammern in einer neuen Zeile beginnen und nicht wie per default in Eclipse eingestellt in der gleichen Zeile.

Es gibt dir Möglichkeit unter Preferences / Java / Coder Style / Formatter die automatische Klammersetzung bei Eclipse umzustellen:

Eclipse Java Klammer neue Zeile

Code Style

Hier ein klick auf Edit und es erscheint die Einstellungsoberfläche. Im Raster Braces muss jetzt nur je nach Belieben die Klammersetzung eingestellt werden. Wichtig ist nicht zu vergessen Ein neues Profil zu erstellen (hier Eclipse [built-in] Next line) und die vorgenommenen Änderungen bei der Klammersetzung zu speichern.

eclipse java klammern neue zeile

Next line einstellen

Auch zum Thema Eclipse habe ich wieder einen kleine Buchtipp für euch. Ein ausführliches großes Buch würde ich wahrscheinlich nicht kaufen da sich bei Eclipse doch immer wieder etwas ändert, ein kleines Nachschlagewerk für die wichtigsten Funktionen ist aber immer gut. Hier empfehle ich euch: Eclipse IDE – kurz & gut

(Dieser Artikel ist ein Auszug aus der ersten Testversion von tefly.net)