island of pag (2)

Hochseason an Urlaubsorten mit Google Insights for Search bestimmen

Nach etlichen Anfragen wann in Zrce die Saison beginnt habe ich mich mal informiert. Die Hochsaison beginnt in Novalja / Zrce im Juni und endet im August. Diese Informationen habe ich in verschiedenen Foren und Social Networks gefunden. Außerdem kann ich auch meine Urlaubserfahrung der letzten Jahre in Zrce zurückgreifen.

Es gibt allerdings noch eine weitere Möglichkeit die Hochsaison herauszufinden. Der neue Google Dienst Google Insights for Search:

Ich habe das ganze mit verschiedenen Orten getestet:

Zuerst natürlich mit Zrce:

Zrce bei Google Insights for Search

Google Insights for Search Zrce

Google Insights for Search Zrce

Während der Saison steigt die Anzahl der Suchanfragen deutlich. Es scheint also ein Zusammenhang zwischen Hochsaison eines Urlaubsortes und der Anzahl der Suchanfragen zu bestehen. Die Spitze der Kurve zeigt ziemlich genau wann in Zrce am meisten Leute sind.

Bei Typischen Sommerurlaubsorten trifft das scheinbar immer zu:

Alanya ( Türkei ) bei Google Insights for Search

Ibiza bei Google Insights for Search

Mallorca bei Google Insights for Search

Bei Ski und Snowboardgebieten funktioniert die Suche nach der Hochsaison auch recht gut:

Saas Fee ( Schweiz ) bei Google Insights for Search

Bei Orten ohne eine Hochsaison findet man auch bei Google Insights for Search keine regelmäßige Veränderung der Kurve zu einer bestimmten Jahreszeit:

Berlin, London, Paris

Also es sieht für mich so aus als könnte man um herauszufinden wann an einem bestimmten Ort viel los ist bzw. wann die Saison beginnt und endet einfach den Namen des Ortes bei Google Insights for Search eingeben. Was denkt Ihr dazu? Habt ihr Gegenbeispiele?

(Dieser Artikel ist ein Auszug aus der ersten Testversion von tefly.net)

Sehr empfehlen kann ich zu diesem Thema das Buch:
Was würde Google tun?: Wie man von den Erfolgsstrategien des Internet-Giganten profitiert