Mit iPod Touch 4G übers Handy Netz mobil surfen.

Manche Leute wollen einfach nur mobil surfen. Ein iPad ist Ihnen zu groß, ein iPhone zu teuer bzw. die Verträge eignen sich nicht.

Nun nach dem am 01.09.2010 die neuen iPods vorgestellt wurden scheint der neue iPod Touch mit dem hochauflösenden Retina Display der optimale mobile Begleiter zu sein. Preislich liegt er mindestens 600 unter dem iPhone 4 und bietet die gleiche Funktionalität abgesehen vom dem GSM Modul zum telefonieren und surfen und dem eingebauten GSP beim iPhone 4.


Doch es gibt Möglichkeiten auch mit dem iPod Touch 4G überall mobil zu surfen. Diese möchte ich jetzt hier vorstellen:

1) Handy als WLAN Hotspot verwenden. Mit dier Software JoikuSpot kann ein WLAN fähiges Symbian Handy zum Hotspot gemacht werden über das sich der iPod Touch dann ins Netz verbindet. http://www.joikushop.com
Handys wie z.B. das Nokia E51 die als WLAN Hotspot fungieren können gibt es z.B. hier aktuell ab ca. 120 Euro: Nokia E51 silver (UMTS, EDGE, WLAN, Bluetooth, Organizer, Nokia Office Tools 2.0)

229 Euro für iPod Touch 4 8GB + 9 Euro Handysoftware JoikuSpot + 120 Euro Nokia E51

2) Mobiler WLAN Hotspot. Ein Mobiler WLAN Hotspot funktioniert genau gleich wie die Software auf dem Handy ist allerdings darauf spezialisiert. Ein immer wieder empfohlenes Gerät ist der Huawei E5 Mobiler WLAN Hotspot oder der Trekstor tragbarer WLAN HotSpot Router silber In das Gerät wird einfach eine SIM Karte eingelegt und schon kanns losgehen.

229 Euro für iPod Touch 8GB + 150 Euro WLAN Hotspot

Beide Möglichkeiten können natürlich auch einen WLAN Hotspot für euer Notebook / Netbook bereitstellen. Ihr könnt entscheiden ob ihr (wenn ihr z.B. im Zus sitzt) mit dem Notebook und / oder dem iPod Touch surft und braucht keinen unpraktischen USB Surfstick.

Zusätzlich zu den technischen Vorraussetzungen braucht man natürlich einen Datentarif von einem Mobilfunktanbieter. Ich empfehle einen Prepaid Tarif mit einem Datenvolumen z.B. bei simyo für 10 Euro im Monat: 1 GB Datentarif Simyo

Die SIM-Karte funktioniert bei der Möglichkeit mit dem Nokia E51 natürlich auch zum telefonieren.