Vom RSS Feed nach Read It Later – Websites automatisch offline speichern

Ihr nutzt euer Smartphone, Tablet oder euren iPod Touch gerne um unterwegs News zu lesen. Ihr wollt oder könnt aber nicht die ganze Zeit online sein. Eurer Datentarif ist sehr langsam oder ihr befindet euch oft in einer Gegend ohne schnelles UMTS Netz. Vielleicht unterstützt euer Gerät wie z.B. das WIFI iPad oder der iPod Touch überhaupt keine Datenverbindung über das UMTS Netz. Es gibt natürlich die Möglichkeit mit einem mobilen WLAN Router via UMTS (Artikel zum Thema hier) ins Netz zu kommen allerdings ist auch dann immer eine Datentarif nötig. Auch für Smartphone Nutzer wird beim News surfen das Datenvolumen reduziert bzw. der Punkt an dem die Geschwindigkeit gedrosselt wird wird schneller erreicht.

Wie kann man also aktuelle News auch unterwegs lesen ohne online zu sein?

 

Es gibt ein App dafür: Read It Later

Read it Later

Read it Later

Read it Later speichert Website lokal auf eurer Smartphone oder Tablet und macht sie so sogar im Flugzeug für euch lesbar. Wenn ihr euch auf der Seite umschaut findet ihr verschiedene Möglichkeiten wie Artikel für das spätere Lesen gespeichert werden können.

Spannend wird das Werkzeug finde ich wenn man aus RSS Feeds automatisch eine Offline-Kopie der Lieblings-Webseiten auf dem Smartphone oder Tablet erstellt

Bei einzelnen Seiten anzuklicken und zu bestätigen, dass man sie eventuelle später lesen möchte bietet nicht die Lesevielfalt auf dem Gerät die man sich wünscht. Außerdem hat man die Artikel dann meist schon überflogen und sie sind nicht mehr so spannend. 😉

Mit der Verwendung des RSS Feeds werdet ihr immer (wie eine Art Abo) auf dem laufenden über neue Artikel auf euren Lieblingswebsites gehalten.

Am einfachsten geht das mit dem Dienst http://ifttt.com

Er verwandelt nach einer Anmeldung RSS Feeds direkt in Read It Later Offline Websites.

Wie wird die Kombination aus RSS und Read It Later eingerichtet:

1. Read it Later Account erstellen

2. ifttt.com Account erstellen

3. Read it Later auf euer Smartphone, Tablet oder iPod herunterladen

und einstellen ob ihr komplette Websites oder nur die Reader Ansicht sehen wollt.

Reader oder Komplette Website?

Reader oder Komplette Website?

Auch sonst könnt ihr eure Lesegewohnheiten in der App optimal anpassen. In der Pro Version sogar noch besser…

4. ifttt mit RSS to Read It Later einrichten

Dazu euren Read It Later Account im Browser für den Dienst freigeben und bei ifttt eine entsprechende Task erstellen

rss to read it later

rss to read it later

5. Im Browser und auf dem Mobilen Gerät testen

Read IT Later Webview

Read IT Later Webview

Reat It Later RSS Test

Reat It Later RSS Test